Über 360 Kelag-Mitarbeiterinnen nutzten Weltfrauentag zum Austausch
Geboten wurde ein Tag voller Netzwerkmöglichkeiten, Impulsvorträgen sowie Podiumsdiskussionen mit Teilnehmerinnen wie Kelag-Aufsichtsrätin Monika Kircher und Eigentümer-Vertreterin Gaby Schaunig. Durch das Programm führte die schlagfertige Moderatorin Mari Lang. Motivierende Grußworte gab es von Kelag-Aufsichtsrätin Katja van Doren per Video.
Fokus auf Diversität
"Wir legen einen besonderen Fokus auf Diversität, heute ganz speziell auf Frauen. Am Weltfrauentag findet der Auftakt statt, es freut mich sehr, dass über 360 Kolleginnen diese Möglichkeit genutzt haben, sich untereinander auszutauschen, zu stärken und mehr über unsere internen Initiativen und Möglichkeiten zu erfahren", so das Eröffnungsstatement von Michaela Sapetschnig, HR-Leiterin und Initiatorin des Fempowerment-Days. "Wir haben versucht, in kurzer Zeit möglichst viele Themen anzusprechen, Frauen als kraftvolle Gestalterinnen der Energiewende vor den Vorhang zu holen und die Diskussionen über relevante gesellschaftliche Themen anzuregen", so Sapetschnig weiter. "Darüber hinaus möchten wir sicherstellen, dass dieser Tag langfristige Auswirkungen hat. Bitte nutzt unsere Personalentwicklungsprogramme und Angebote."
Empowerment für Kelag-Mitarbeiterinnen
Der Fempowerment-Day zielte auf eine möglichst breite Zielgruppe ab. Mit Elan und Spirit wurden Themen aufgegriffen, Impulsgeberinnen sorgten dafür, dass sich die Teilnehmerinnen beruflich und persönlich weiterentwickeln. Tiefergehende Informationen gab es bei den frei zugänglichen Themenständen. Die Veranstaltung bot mit internen Role-Models und externen Expertinnen einen dynamischen Mix aus Vorträgen, spannenden Podiumsrunden und inspirierenden Rednerinnen. Zusätzlich gab es für die Teilnehmerinnen vielseitige Gewinnmöglichkeiten, wie Mentoringprogramme zur Unterstützung der Frauen auf ihrem Karriereweg oder Kongresstickets zum unternehmensübergreifenden Austausch und Kompetenzerwerb. 25 glückliche Gewinnerinnen konnten sich über professionelle Porträtfotos von Daniel Waschnig freuen.
Das Programm im Überblick:
- Mit ihrem "Best-of Podcast 'Frauenfragen'" gab Mari Lang zu Beginn Einblicke in ihre geführten Interviews mit prominenten Männern, um deren Antworten auf Fragen, die üblicherweise Frauen gestellt werden, kritisch zu hinterfragen.
- Motivierend präsentierte die Persönlichkeitstrainerin Edith Reitzl ihren Vortrag zum Thema "Souveränes Auftreten - So wirkst du selbstbewusst", der darauf abzielte, Frauen zu ermutigen, mehr Selbstbewusstsein zu zeigen und Sichtbarkeit zu entwickeln. Frauen finden sich oft in einer dienstleistungsorientierten Rolle wieder und denken oft nicht an die eigene Präsenz auf der Bühne des Lebens. Reitzl ermutigte die Teilnehmerinnen, mehr von sich zu zeigen, ihre eigenen Leistungen und Erfolge wahrzunehmen, stolz darauf zu sein und sie mit anderen zu teilen.
- Für die österreichische Schauspielerin und Kabarettistin Nadja Maleh gab es tosenden Applaus. Mit ihrem "Best-of Kabarett" konnte Maleh das Publikum mit ihren kabarettistischen und musikalischen Highlights all ihrer preisgekrönten Soloprogramme fesseln.
- Sandra Sabitzer, erfolgreiche Life Coachin und Mentorin, brachte den für Frauen vielverbreiteten "Mental load" vor den Vorhang und bot dem Publikum Tipps zur Förderung und Stärkung der eigenen mentalen Gesundheit.
Danke an alle Beteiligten!
"Ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben. Danke an mein konzernübergreifendes Organisationsteam - Nicole Koloini, Claudia Holzmann, Christian Mörtl und Stefan Gaggl - für die Veranstaltungsorganisation. Danke auch an alle Frauen fürs Kommen, Zuhören, für die Ideen und den tollen Austausch, den wir gehabt haben. Bleibt stark, inspiriert und entfaltet weiter eure Fempower", so Michaela Sapetschnig abschließend.