KEW Logo - Link zur kew.at Startseite

KEW: Starker Partner für die Kärntner Forstwirtschaft

08 | Mai 2023
Für die österreichweit knapp 40 Biomasse-Heizwerke der Kelag Energie & Wärme wird Biomasse verwendet, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Um die benötigten Biomassemengen nachhaltig zu beschaffen, bietet die Kelag Energie & Wärme ihren Partnern und Lieferanten ab heuer an, auch komplette Holzpartien zu übernehmen und zu vermarkten. Dazu ein Interview mit Matthias Thurner, Verantwortlicher für Rundholzfragen bei Kelag Energie & Wärme.


Was ist das Tätigkeitsfeld der Kelag Energie & Wärme und welche Rolle spielt dabei die nachhaltige Beschaffung von Biomasse?

Matthias Thurner: Die Kelag Energie & Wärme betreut knapp 40 Fernwärmenetze auf Basis von Biomasse in ganz Österreich. In Kärnten betreiben wir Biomasse-Heizwerke in Spittal an der Drau, Villach, Hermagor, Nötsch, Velden, Friesach, Ferlach, Völkermarkt und St. Andrä. Unsere Biomasse-Heizwerke benötigen Biomasse ab Schulanfang über den Winter bis Anfang/Ende Mai, um die Wärmeversorgung unserer Kunden sicherzustellen. Wichtig ist, dass wir die Biomasse in ausreichenden Mengen sicherstellen können. Insbesondere die nachhaltige Beschaffung von Energierundholz — in Kärnten ist das vorwiegend Fichte und Tanne — ist uns ein Anliegen.

Wie versorgt die Kelag Energie & Wärme ihre Heizwerke mit Biomasse?

Matthias Thurner: Biomasse von Kärntner Bauern ist ein wichtiger Bestandteil unserer nachhaltigen Beschaffungsstrategie. Dabei bieten wir unseren Partnern und Lieferanten interessante neue Möglichkeiten: So übernehmen wir beispielsweise alle Sortimente, die im Wald bei der Holzernte anfallen, zu Marktpreisen ab und vermarkten sie entsprechend. Die Sägerundholzsortimente werden direkt ab Wald an unsere Partner in der Holzindustrie geliefert und das Energieholz kommt zu uns auf unseren Lagerplatz in Feistritz im Drautal.

Warum ist die Beschaffung von Biomasse aus nachhaltiger Forstwirtschaft wichtig für Ihr Unternehmen?

Matthias Thurner: Als nachhaltiger Energiedienstleister ist es uns wichtig, dass die Biomasse, die wir für unsere Biomasseheizwerke verwenden, aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Durch die Beschaffung von Biomasse tragen wir zur Schonung der Ressourcen bei und leisten einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. Der Einsatz regional verfügbarer und nachwachsender Rohstoffe zum Heizen und zur Warmwasserbereitung bietet nicht nur den Vorteil hoher Versorgungssicherheit, sondern schont zugleich das Klima und macht unabhängiger von internationalen Märkten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Werkschöpfung in der Region bleibt.

Wie können Partner und Lieferanten mit der Kelag Energie & Wärme in Bezug auf die Biomassebeschaffung zusammenarbeiten?

Matthias Thurner: Wir freuen uns über Partner und Lieferanten, die mit uns gemeinsam den Weg der nachhaltigen Biomassebeschaffung gehen wollen. Interessierte können sich gerne direkt bei uns melden!

 

Kontaktinformationen:
Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit der Abteilung Biomassebeschaffung der Kelag Energie & Wärme auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich erneuerbarer Energien und nachhaltiger Holzbeschaffung.